Rapidos, Sprint Cross, Sprint, Laufen, Andreas Berger, Sigurd MeicheAm 7. August erlebt die oberösterreichische Messestadt die erste Auflage von RAPIDOS, der Sprint-Cross-Weltpremiere, dem einzigen Bewerb für die schnellsten Läufer. Vor den Barockfassaden des Stadtplatzes wird es in Viererduellen darum gehen, wer nach 192,27 Metern die Nase vorne hat. Die zwei Erstplatzierten sind dann je eine Runde weiter, für die Nummern Drei und Vier ist der Kampf um den Sieg hingegen zu Ende.

Laufbahnen, wie beim klassischen Leichtathletik-Sprint, sind beim Sprint-Cross Fehlanzeige, entscheidend wird wohl auch die richtige Kurventechnik sein. Denn die Strecke ist dem jeweiligen Austragungsort angepasst und Start und Ziel liegen, wenn möglich, nahe beieinander.

Für Wels bedeutet das: Zweimal geht es sehr scharf ums Eck, dazu muss man noch an einem Brunnen vorbei, was eine dritte Kurve notwendig macht. Dort werden die Rennen voraussichtlich mitentschieden, ganz sicher gibt es an diesen Schlüsselstellen spektakuläre Szenen im Vierkampf.

Wer es selbst miterleben will:  Die Anmeldung für diesen spektakulären Wettkampf in 7 Klassen (Damen, Herren, Junioren w/m, Jugend w/m sowie Dreier-Teams) ist ab  sofort hier möglich.

Das Sprint-Cross-Video findet man unter: https://vimeo.com/568328480.